ivo prato music

                      some CDs


www.klapparat.ch
Recorded 2020

TILTING AXIS beschreibt die Neigung der Drehachse eines Himmelskörpers. Ähnlich wie die Schieflage der Erdachse für die vier Jahreszeiten verantwortlich ist, so bringt die Neigung in der Musik vom klapparat den besonderen Dreh rein. Auf dem Album balanciert die band zwischen traditioneller Jazzästhetik und einer neuen Klanggalaxie hin und her.
Recorded 2016 (Unit Records 4770, Februar 2017)

Das kreative Saxophonquintett mit Schlagzeug klappert fast die ganze Palette dieser faszinierenden Apparate ab. So erfrischend und lauthals wie Apolphe Sax, deren Erfinder, vor 200 Jahren in Belgien in die Wiege gepurzelt sein muss. Klappe zu, Sounds ab! (BuskersBern 2014) 
Das Programm mit Titeln aus den Bereichen Klassik, Latin und Jazz kommt daher wie eine abwechslungsreiche Wundertüte. Sie besticht mit kluger Auswahl, intelligenten Arrangements, kraftvollen Tutti und mitreissenden Sololeistungen. Viel Humor... Sie (Musiker) haben es faustdick hinter den Ohren, wenn sie augenzwinkernd Zitate einschmuggeln oder phantasievoll bekannte Melodien in ungewöhnliche Formen giessen. Ein respektvoller Tribute an den erfolgreichen Erfinder... (JazzPodium D 2015)
Frisch-freche Ehrung. (Schweizerische Musikzeitung 2014)
Eine humorvolle Verneigung vor dem Erfinder. (Zeitnah 2014)

Recorded 2014




www.chicatorpedo.ch
Recorded 2017

Hansueli Krähenbühl (tp,flh) Sandro Häsler (tp,flh) Rolf Häsler (ss,as) Fredi Krähenbühl (ts,fl) Ivo Prato (ts) Cornel Studenach (bs) Vincent Lachat (tb) Stephan Urwyler (g) Jérôme De Carli (p) Hans Ermel (b) Roland Bürki (dr)
Recorded 2017




fingerprints
Homegrown 2010

Die CD hört sich wie eine bislang unbekannte Blue-Note-Platte an. Die Musiker pflegen einen Ansatz der inmitten der heutigen Neu- und Um-deutungen heilsam daran erinnert, woher der Jazz eigentlich kommt. (Der Bund 2011)  www.deep-submarine.com
Recorded 2008 at radio studio 2 DRS, SRF Zürich

Ivo Prato the musician to date I`ve known the longest. Able to play an earthy solid tenor sax that perfectly transports this aspect of our music. Note also his serpentine like soprano work. In a way he was most familiar with my ideas and helped making them come true. (Liner notes) Recorded 1997